Print goes Audio
Crossplan Deutschland setzt seinen ambitionierten Wachstumskurs weiter fort. Jetzt hat das Hamburger Technologieunternehmen mit NOZ/mh:n Medien erstmals ein Verlagshaus und zugleich die größte Zeitungsverlagsgruppe Norddeutschlands für sein Data-Intelligence- und Tech-Solutions-Portfolio für Online-Audio gewinnen können. Mit der Partnerschaft mit NOZ Digital, dem Kompetenzzentrum für digitales Publishing der NOZ/mh:n Medien, erweitert Crossplan den Branchenkreis seiner Kunden über den Radiobereich hinaus und positioniert sich nachdrücklich als zentraler integrierter Technologie-, Beratungs- und Solutions-Hub für den Audio-Markt.
Mit Text-to-Speech-Technologien und der Produktion von hochwertigen Podcasts und Hörartikeln setzt NOZ Digital im Content-Bereich schon seit längerem auf eine weitreichende Audio-Strategie als Teil einer umfassenden Crossmedia-Strategie. Damit trägt das Unternehmen der sich massiv verändernden Mediennutzung in den digitalen Kanälen Rechnung. Heute produziert die Digitale-Transformations-Unit des Verlagshauses bereits 35.000 Hörbeiträge pro Monat. Die On-Demand-Inhalte sollen künftig bspw. auch KI-basiert auf die jeweiligen individuellen Vorlieben und Interessen zugeschnitten an die Hörer ausgespielt werden. Zudem soll das wachsende Online-Audio-Angebot auch werblich vermarktet werden. Dazu ist NOZ Digital jetzt eine umfassende Technologie-Partnerschaft mit Crossplan Deutschland eingegangen.
Innovative Online-Audio-Vermarktungsmöglichkeiten durch Crossplan-Technologie
NOZ Digital kann auf Basis des Crossplan-Portfolios den Audio-Content des Verlagshauses erstmals hochwertig, flexibel und analog zu Display-Werbung vermarkten. Zu den Möglichkeiten der Mediaveredelung zählen u.a. tiefe Insights über die Hörerschaft des Audio-Contents für die Programm- und Mediaplanung, die Nutzung und Anreicherung von Daten für bspw. neue, regionale crossmediale Mediaprodukte sowie die Aktivierung der Daten in Marketing- und (programmatischen) Advertising-Systemen. So können mit der durch Crossplan-Technologie möglichen Adserver-basierten Werbeausspielung Audio-Spots schnell und automatisiert als zielgruppenspezifische Dynamic Ad Insertions ausgeliefert werden. Neben genauem Targeting lässt die Medialösung auch detaillierte Kampagnenauswertungen zu. Zudem ist es möglich, auch ältere Audio-Beiträge und Longtail-Content mit aktuellen Kampagnen zu belegen. Formatseitig sind u.a. Network-Promotions und Pre- und Post-Rolls (Werbeplatzierungen vor und nach einem Hörartikel) buchbar.
„Die Crossplan-Technologie ist ein zentraler Baustein für uns, um unser neues, strategisch relevantes Audio-Inventar bestmöglich monetarisieren zu können“, erklärt Sandra Sudau, Product Lead B2B NOZ Digital. „Mit Crossplan Deutschland als Partner und seinem innovativen Portfolio als technischem Backbone für unsere Vermarktung können wir dem Werbemarkt neue, präzise targetbare Audio- und Crossmedia-Reichweiten in hochwertigen Verlagsumfeldern zur Verfügung zu stellen. Damit eröffnen wir Werbetreibenden ein breites Spektrum an kreativen Kampagnenkonzepten von regionalen und nationalen Spot-Kampagnen bis hin zu langfristigen exklusiven Media-Partnerschaften und sichern uns so eine führende Rolle im Audio-Werbemarkt.“
Patrick Körting, Head of Audio NOZ Digital, untermauert diese Aussage: „Der Erlösstrom der Audio-Werbeeinnahmen ist essenziell, um ein solches Großprojekt zu refinanzieren und langfristig neue Geschäftsfelder für unsere Mediengruppe zu erschließen.“
Und Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Crossplan Deutschland, betont: „Die Partnerschaft mit NOZ Digital ist ein Meilenstein in unserem track record. So konnten wir nicht nur eine der größten deutschen Zeitungsverlagsgruppen von uns und unserem Angebot überzeugen, sondern nur drei Jahre nach unserer Gründung bereits unseren Aktionsradius in die Verlagsbranche ausdehnen. Damit stärken wir unsere Marktposition und unterstreichen unseren Anspruch, zentraler Enabler für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Audio-Marktes zu sein.“